Allgemeine steuerliche Beratung

  • Steuererklärungen für Privatpersonen, Gesellschaften und deren Gesellschafter, Einzelunternehmer, Gemeinschaften, Freiberufler und Vereine
  • Erstellung von Jahresabschlüssen (Bilanzen und Einnahme-Überschuss-Rechnungen)
  • Durchführung von Steuerplanungen zur Reduzierung der Steuerbelastung
  • Gestaltende steuerliche Beratung zu Rechtsformwechseln
  • Vorausschauende Beratung über die steuerlichen Auswirkungen von vorgesehenen Projekten
  • Begleitung bei steuerlichen Betriebsprüfungen
  • Berechnungen zu Steuerbelastungsvergleichen
  • Steuerliche Hilfeleistung bei der Gründung und Umwandlung von Unternehmen
  • Steuerliche Gestaltungshinweise bei Betriebsaufspaltungen und -verpachtungen
  • Informationen zur Rechtsform aus steuerlicher Sicht
  • Einlegung von Rechtsbehelfen, Prozessführung bei Finanzgerichten
  • Gutachtertätigkeiten zu steuerlichen Fragestellungen
  • Prüfung von Steuerbescheiden

Finanzbuchführung

Eine Buchführung sollte so gestaltet sein, dass zu jeder Zeit ein genaues Bild über die Vermögens- Finanz- und Ertragslage des Unternehmens abrufbar ist. Sie dient dem Mandanten als Entscheidungshilfe und ist Grundlage für seine unternehmerischen Entscheidungen. Die Buchführung ist gleichzeitig die Basis für einen qualitativ hochwertigen Jahresabschluss.

Alle Arbeiten auf dem Gebiet der Buchführung werden mit Programmen der DATEV erledigt.

Das Dienstleistungsangebot umfasst:

  • Kompletter Buchhaltungsservice wie Einrichtung einer Buchhaltung, Kontierung, Erfassung, Auswertung und Kontrolle
  • Eingabe vorkontierter Belege
  • Beratung zu speziellen Branchenlösungen
  • Erstellung der Anlagenbuchführung
  • Übernahme externer Daten
  • Schriftwechsel mit dem Finanzamt
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen incl. Fristverlängerung
  • Erstellung der Meldungen u.ä. im Zusammenhang mit der EU
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen mit Summen- und Saldenlisten
  • Offene-Posten-Auswertungen zur Unterstützung des betrieblichen Mahnwesens

Lohnbuchführung

Die Abrechnungen werden nach steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften erstellt. Dabei wird versucht, so weit möglich „papierlos“ zu arbeiten (Datenträgeraustausch, online-Zahlungsverkehr u.v.m). Selbstverständlich sind auf Wunsch alle Arten von Auswertungen auch nach wie vor auf Papier erhältlich.

Führung der Lohn- und Gehaltskonten mit

  • Brutto- Nettoabrechnungen
  • Lohnsteueranmeldungen
  • Beitragsnachweisen für Krankenkassen
  • Meldung an die Rentenversicherungsträger
  • Meldungen an die Berufsgenossenschaften
  • Speicherung der Daten
  • Mitwirkung bei Prüfungen der Versicherungsträger

Spezielle Beratung für Unternehmer u. Unternehmen

Das Beratungsangebot umfasst:

  • Begleitung von Existenzgründungen
  • Bewertung von Unternehmen für Entscheidungsfindungen
  • Beratung bei Kauf und Verkauf von Unternehmen
  • Beratung zu Investitions- und Finanzierungsvorhaben (Kaufen – Finanzieren – Leasing)
  • Unterstützung bei der Erlangung von Finanzmitteln
  • Unterstützende Mitarbeit bei der Personalberatung
  • Durchführung von Unternehmensanalysen
  • Betriebs- und Branchenvergleiche
  • Beratung über die strategische Ausrichtung des Unternehmens
  • Unterstützende Mitarbeit bei Unternehmensnachfolgen
  • Beratung zu Fördermitteln und Subventionen
  • Unterstützung bei Verhandlungen mit Kommunen bzw. Körperschaften des öffentlichen Rechts

Ein letzter Hinweis:

Sollte Ihr rechtliches und/oder steuerliches Problem einen solchen Umfang annehmen, dass die in der Bürogemeinschaft tätigen Kollegen und Partner Ihnen nicht erfolgversprechend weiter helfen können, so werden wir uns nicht scheuen, dieses einzugestehen und Ihnen dadurch weiterhelfen, in dem wir Kontakte herstellen zu mit uns kooperierenden Rechts- und Steuerberatungspraxen sowie ggflls. Wirtschaftsprüfungsbüros.

 

Anschrift:

Schlossstrasse 35
42551 Velbert

Postfach 10 11 40

Telefon: 02051/4285
Telefax: 02051/59054

E-Mail: info(at)aba-velbert.de